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Literaturservice
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Febuar 2020 

<<Briefanrede>> <<Last Name/Nachname>>,

vielen Dank für Ihre Teilnahme am CytoSorb-Literaturservice, mit dem wir Ihnen regelmäßig Publikationen und interessante Fallberichte ("Case of the Week", wöchentlich unter www.cytosorb.com veröffentlicht) rund um CytoSorb vorstellen möchten.

In diesem Monat gibt es vier neue Veröffentlichungen: eine retrospektive Studie über den intraoperativen Einsatz von CytoSorb bei Endokarditis-Patienten, zwei Fallserien - Einsatz von CytoSorb bei erwachsenen, septischen Schockpatienten und Einsatz von CytoSorb bei pädiatrischen, septischen Schockpatienten - und eine Tierstudie über akute Mykotoxin-Vergiftung. 

Die "Fälle der Woche" handeln von der Anwendung von CytoSorb bei:

  • Typhus und Multiorganversagen
  • Infiziertem Herzschrittmache
  • Hyperinflammation nach Herzoperation
  • Nekrotisierender Fasziitis 

Für einen schnellen Zugriff auf die CytoSorb Literatur Datenbank empfehlen wir Ihnen folgenden Link als Bookmark zu speichern: http://literatur.cytosorb.de.

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Mit besten Grüßen aus Berlin,

Harriet Adamson
Senior Clinical Research Manager

Publikation

Hämoperfusion mit Cytosorb bei pädiatrischen Patienten mit septischem Schock: Eine retrospektive Beobachtungsstudie
(Hemoperfusion with Cytosorb in pediatric patients with septic shock: A retrospective observational study)
Bottari G, Guzzo I, Marano M, Stoppa F, Rava L, Di Nardo M, Cecchetti C.
Int J Artif Organs 2020; epub
 
Zusammenfassung
Diese retrospektive Fallserie umfasste acht konsekutive pädiatrische Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach bestätigtem oder vermutetem Therapie-refraktärem septischem Schock eine Behandlung mit CytoSorb in Kombination mit kontinuierlicher Nierenersatztherapie (CRRT) erhielten. Das Alter der Kinder reichte von 1-13 Jahren und das Gewicht von 10-45 kg. Die Ursache des septischen Schocks lag bei drei Kindern in einer sekundären hämophagozytären Lymphohistopzytose. Vier der Patienten erhielten zudem eine extrakorporale Membranoxygenierungstherapie (3 VA-ECMO, 1 VV-ECMO). Der vasoaktive-inotrope Score (VIS) wurde vor, sowie nach der CytoSorb-Behandlung gemessen. Der zeitliche Verlauf der Zytokine IL-6, IL-10 und von Tumornekrosefaktor-alpha (TNFa) wurde zum Zeitpunkt 0 und dann alle 12 Stunden bis zum Ende der Blutreinigungsbehandlung (72 oder 96 Stunden) gemessen. Die Anwendung von CytoSorb in Kombination mit CRRT war mit einer schnellen und signifikanten Abnahme des Katecholaminbedarfs sowie einer hämodynamischen Stabilisierung mit einem verbesserten VIS nach CytoSorb assoziiert (vor Behandlung: 40,00 nach Behandlung: 8,89 p=0,0076). Insgesamt betrug die Überlebensrate auf der pädiatrischen Intensivstation 88,75%. Die Messung der Zytokinspiegel zeigte eine unter der Behandlung eine signifikante Reduktion von IL-6 (von 7977,27 pg/ml auf 210,18 pg/mL, p=0,0077) und IL-10 (von 687,19 auf 36,95 pg/mL, p=0,0180). Es wurden keine unerwünschten Ereignisse während der CytoSorb-Therapie festgestellt.

Link zu Pubmed

Publikation

Erfahrung mit Hämoadsorption (CytoSorb) bei der Behandlung von Patienten mit septischem Schock.
(Experience with hemoadsorption (CytoSorb) in the management of septic shock patients)
Mehta Y, Mehta C, Kumar A, George JV, Gupta A, Nanda S, Kochhar G, Raizada A.
World J Crit Care Med 2020 9(1): 1 - 12
 
Zusammenfassung
Diese retrospektive Fallserie umfasste 100 erwachsene Patienten, die zwischen 2016 und 2018 nach der Diagnose einer Sepsis oder eines septischen Schocks in einem indischen Krankenhaus auf die Intensivstation verlegt und mit einer Kombinationstherapie aus Dialyse und CytoSorb behandelt wurden. Die Autoren verwendeten ein neues CytoSorb-Scoring (CS)-System, das von einer Gruppe indischer Kliniker zur Einleitung der CytoSorb-Therapie auf Grundlage ihrer bisherigen praktischen Erfahrungen entwickelt wurde. Das Scoring-System wurde aus fünf Parametern (hämodynamische, renale, respiratorische, Labor- und Sepsis-Scores) abgeleitet, die fünf verschiedene Organsysteme repräsentieren, welche im Falle von septischen Patienten betroffen sind. Diese Studie rät an, dass die CytoSorb-Therapie den Patienten mit Scores zwischen 8-13 empfohlen werden sollte. Zusammenfassend zeigten die Ergebnisse eine Verringerung der Vasopressordosis, eine signifikante Reduktion der Zytokinspiegel, eine eindrucksvolle Verringerung diagnostischer Marker wie PCT, CRP, Bilirubin sowie des Serumlaktats nach Anwendung der CytoSorb-Therapie. Ein frühzeitiger Beginn (vorzugsweise innerhalb von <48 h nach Beginn des septischen Schocks) könnte zu besseren klinischen Outcomes führen. CytoSorb erwies sich bei Patienten mit septischem Schock als sichere und gut verträgliche Rettungstherapieoption.

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Publikation

Hämoperfusion mit Cytosorb bei pädiatrischen Patienten mit septischem Schock: Eine retrospektive Beobachtungsstudie
(Hemoperfusion with Cytosorb in pediatric patients with septic shock: A retrospective observational study)
Bottari G, Guzzo I, Marano M, Stoppa F, Rava L, Di Nardo M, Cecchetti C.
Int J Artif Organs 2020; epub
 
Zusammenfassung
Diese retrospektive Fallserie umfasste acht konsekutive pädiatrische Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach bestätigtem oder vermutetem Therapie-refraktärem septischem Schock eine Behandlung mit CytoSorb in Kombination mit kontinuierlicher Nierenersatztherapie (CRRT) erhielten. Das Alter der Kinder reichte von 1-13 Jahren und das Gewicht von 10-45 kg. Die Ursache des septischen Schocks lag bei drei Kindern in einer sekundären hämophagozytären Lymphohistopzytose. Vier der Patienten erhielten zudem eine extrakorporale Membranoxygenierungstherapie (3 VA-ECMO, 1 VV-ECMO). Der vasoaktive-inotrope Score (VIS) wurde vor, sowie nach der CytoSorb-Behandlung gemessen. Der zeitliche Verlauf der Zytokine IL-6, IL-10 und von Tumornekrosefaktor-alpha (TNFa) wurde zum Zeitpunkt 0 und dann alle 12 Stunden bis zum Ende der Blutreinigungsbehandlung (72 oder 96 Stunden) gemessen. Die Anwendung von CytoSorb in Kombination mit CRRT war mit einer schnellen und signifikanten Abnahme des Katecholaminbedarfs sowie einer hämodynamischen Stabilisierung mit einem verbesserten VIS nach CytoSorb assoziiert (vor Behandlung: 40,00 nach Behandlung: 8,89 p=0,0076). Insgesamt betrug die Überlebensrate auf der pädiatrischen Intensivstation 88,75%. Die Messung der Zytokinspiegel zeigte eine unter der Behandlung eine signifikante Reduktion von IL-6 (von 7977,27 pg/ml auf 210,18 pg/mL, p=0,0077) und IL-10 (von 687,19 auf 36,95 pg/mL, p=0,0180). Es wurden keine unerwünschten Ereignisse während der CytoSorb-Therapie festgestellt.

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Publikation

Hämoadsorption verbessert das Überleben bei Ratten nach akut tödlicher Aflatoxin B1 Dosis
(Hemoadsorption Improves Survival of Rats Exposed to an Acutely Lethal Dose of Aflatoxin B1)

Ruggeberg KG, O’Sullivan P, Kovacs TJ, Dawson K, Capponi VJ, Chan PP, Golobish TD, Gruda MC.
Scientific Reports 2020; 10(1): epub
 
Zusammenfassung
Mykotoxine, einschließlich Aflatoxin B1 (AFB1), sind hochtoxisch, verursachen eine schwere Entzündungsreaktion und stellen aufgrund ihrer leichten Zugänglichkeit und des Mangels an wirksamen Therapeutika eine ernsthafte Bedrohung als biologische Waffen dar. In dieser Studie wurde untersucht, ob CytoSorb (CS) die Überlebenschancen von Ratten nach einer tödlichen Aflatoxin-Dosis verbessern kann. Die Ratten erhielten eine letale Dosis AFB1 intravenös und es wurde entweder sofort bzw. mit 30, 90 oder 240 Minuten Verzögerung eine Hämoperfusion mit CytoSorb oder einer Kontrollkartusche eingeleitet und über 4 Stunden durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass CytoSorb AFB1 aus dem Kreislauf entfernt und die Überlebensrate signifikant verbessert, wenn mit der Behandlung innerhalb von 90 Minuten nach Toxin-Applikation begonnen wird. Es ist bekannt, dass CytoSorb auch Zellschaden-assoziierte molekulare Muster (sog. DAMPS) entfernt, was zusammen mit der Reduktion von Entzündungsmediatoren ein zusätzlicher Aspekt sein kann, der die Verringerung der assoziierten Gewebeschäden und den beobachteten Überlebensvorteil erklärt. Die Autoren vermuten, dass CytoSorb eine nützliche Therapieoption bei akuter Mykotoxin-Exposition sein könnte.

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Case of the Week 05 / 2020

Verwendung von CytoSorb bei einem Patienten mit Sepsis und MODS aufgrund einer Infektion mit Salmonella typhi
Chhabra M, Chhabra SC, Singh YP, Negi A.
Max Super Speciality Hospital, Patparganj, Delhi, India

Zusammenfassung
Dieser Fall berichtet über einen 19-jährigen männlichen Patienten, der nach 4-5 Tagen mit Fieber, Erbrechen, allgemeiner Schwäche, vermindertem Appetit und schlechter Nahrungsaufnahme in die Notaufnahme des Max Hospital Patparganj eingeliefert wurde.

Link zum vollständigen Case of the Week (pdf)

Case of the Week 06 / 2020

Einsatz von CytoSorb bei einem Patienten mit septischem Schock aufgrund eines infizierten Herzschrittmachers
Niederalt G, Schmid S, Happ N. 
Clinic and Policlinic for Internal Medicine I, University Hospital Regensburg, Germany

Zusammenfassung
Diese Fallbeschreibung berichtet über einen 67-jährigen Patienten (bekannte Vorerkrankungen: chronisch inflammatorisch demyelinisierende Polyradikuloneuropathie (CIDP), Adipositas per magna mit einem BMI von 34,9), der mit septischen Schock nach Explantation eines infizierten Herzschrittmachers aus einem peripheren Krankenhaus an die Uniklinik Regensburg verlegt wurde.

Link zum vollständigen Case of the Week (pdf)

Case of the Week 07 / 2020

Einsatz von CytoSorb-Hämadsorption bei der Behandlung von Hyperinflammation infolge einer CABG-Operation nach akutem Herzversagen und Lungeninfektion
Mahant TS*, Sahoo M#, Dhaliwal VS#.
*Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
#Abteilung für Kardioanästhesie,
Fortis-Krankenhaus, Mohali, Chandigarh, Indien 

Zusammenfassung
Dieser Bericht beschreibt den Fall eines 73-jährigen männlichen Patienten, der sich mit seit sieben Tagen Tagen andauerndem intermittierendem Fieber und Husten sowie seit zwei Tagen bestehenden Schmerzen und Schwellungen in der rechten Flanke im Krankenhaus vorstellte.

Link zum vollständigen Case of the Week (pdf)

Case of the Week 08 / 2020

Einsatz von CytoSorb bei einem Patienten mit septischem Schock bei nekrotisierender Fasziitis
Schmidt M, Heuer B, Glar C. 
Anästhesiologische Intensivstation, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, Deutschland

Zusammenfassung
Diese Fallbeschreibung berichtet über einen 68-jährigen Patienten, der sich mit phlegmonösen Hautveränderungen und Schmerzen im rechten Unterschenkel, Fieber (39,7°C) sowie Tachypnoe (AF 31/min) in der Notaufnahme vorstellte.

Link zum vollständigen Case of the Week (pdf)

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